Nach einiger Zeit ohne Mutter-Kind-Nachmittag fanden wir,

dass es mal wieder an der Zeit war ihn ins Leben zurück zurufen.

Wir entschieden uns für den Anfang für eine Rally durch Niederpleis.

Schon in kurzer Zeit hatten wir 13 Anmeldungen.

Der Nachmittag hat allen viel Spaß gemacht und wird  von vielen Anwesenden dringend für das nächste Jahr wieder gewünscht :-)…..

Hier findet Ihr einige Impressionen des Nachmittags:

Seit einiger Zeit haben wir uns in unserem Familienzentrum entschieden,

die Osterzeit mit allen Familien an einem gemeinsamen Nachmittag einzuläuten.

an diesem Tag bieten wir den Kindern die Möglichkeit einen kreativen Nachmittag

mit ihrer Familie zu verbringen und einige ruhige Minuten in der Cafeteria zu verbringen.

Das Besondere ist, dass sich so alle Gruppen mischen und neue Kontakte geknüpft werden oder die

anderen Räume kennengelernt werden können. Die Resonanz der Eltern  ist immer wieder sehr positiv.

Dieses Jahr wurden in der Indianergruppe Ostereier aus Pappe und Bügeltechnik gestaltet:

033 034

In der Räuberhöhle wurden Osterkörbchen gestaltet und Osterkarten gestempelt:

044 048

In der Pirateninsel gab es dann zur Entspannung leckere Kekse , Kaffee, Tee und Wasser.

040 031

Mittlerweile schon traditionell beenden wir unseren Familiennachmittag mit einer kurzen Andacht,

um zur Ruhe zukommen und gestärkt in die Passionszeit gehen zu können.

057 059

Wir wünschen allen Familien und Lesern eine schöne Passionszeit und ein gesegnetes Osterfest.

Anfang März erreichte uns die Anfrage des neuen Rewe in Niederpleis, ob wir nicht Lust hätten, das Foyer zu schmücken.

Und so machten wir uns daran Ideen zu sammeln:

Frühlingshaft sollte es sein, aber wir wollten auch gerne wertfreies Material verwenden, da wir ja zur Zeit in unserer Kita spielzeugfreie Zeit haben.

Und……alle Kinder sollten beteiligt sein, auch die Kleinsten.

Und so wurden in der Indianergruppe aus Luftballons, Kleister und jahrealtem Geschenkpapier riesengroße, wunderschöne Ostereier geklebt

und aus Eierkartons entstanden an einem langen Donnerstag mit den anderen Kindern aus Pirateninsel und Räuberhöhle

zauberhafte Frühlingsblumen.

Am Montag den 23.03. machten wir uns dann auf den Weg und das Ergebnis ist großartig:

008        011

Zu Bestaunen ist unser Werk noch eine Weile im Rewe-Markt in Niederpleis :-)….

die Kinder sind sehr stolz darauf!

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht, den Frühling zu suchen.

Langsam reicht es uns nämlich mit dem kalten Wetter und dem fiesen geniesel.

Wir sind an die Sieg gegangen und haben den Frühling mit unserer Kamera festgehalten –

und jetzt lassen wir ihn auch nicht mehr los :-)…..

In diesem Jahr wollten wir eigentlich mit der spielzeugfreien Zeit aussetzen.
Die Umstellung auf die U3- Betreuung, viele neue Kollegen –
wir dachten für alle sei es gut auf diese Zeit zu verzichten.

Doch diese Rechnung hatten wir ohne die großen Kinder gemacht.
Bei einem Mittagessen-Gespräch über Karneval und das Fasten, bemerkten einige Vorschulkinder:
„Dann räumen wir bald das Spielzeug weg“. Zusammen wurden dann in der Räuberhöhle und der Pirateninsel mit den kindern überlegt, wie die Spielzeugfreie Zeit in diesem Zahr aussehen soll und wir entschlossen uns zu ‚Spielzeugfrei-light‘.

Wertfreie Materialien wie Toilettenpapierrollen, Pappröhren und Kartons sollten bleiben, ebenso wie die Kreativecke und die Bilderbücher.

Ab Aschermittwoch wurde dann abgestimmt und ab dem 23.02. war das Spielzeug im Urlaub….

Immer wieder glauben Unbeteiligte das den Kindern Beschäftigung und Bildung fehlt, doch wir haben immer wieder festgestellt, das diese Zeit sehr bereichernd für alle ist.

Die Kinder spielen miteinander und nicht gegeneinander, weil sie sich nicht um genau dieses eine Spielzeug streiten müssen. Sie kommunizieren viel mehr und es finden sich Freunde, die man vorher nie erahnt hätte.

Die galerie kann ihnen vielleicht einige Einblicke geben und wenn sie noch Fragen haben, scheuen sie sich nicht uns anzusprechen 🙂