Am 11.11. stand das Sankt Martins Fest vor der Türe und somit die Überlegung,

wie machen wir es in diesem Jahr. Wie immer wurde im Vorfeld gebastelt und gebacken.

Wunderschöne leuchtende Laternen und sehr leckere Weckmänner entstanden in allen drei Gruppen.

002 024

Doch schon im letzten Jahr kristallisierte sich heraus,

dass es für die Jüngsten in unserer Einrichtung doch sehr spät geworden war.

Viele schliefen in ihren Kinderwagen ein oder waren einfach nur unleidlich.

Dazu meldete sich der Posauenenchor mit der Anmerkung, dass ihnen unser Fest eigentlich viel zu früh sei,

da sie doch alle berufstätig seien. Diese beiden schlagkräftigen Argumente waren dann ausschlaggebend dafür,

in diesem Jahr mal etwas Neues auszuprobieren.

Wir entschieden uns gegen einen Umzug und für eine gemütliche Feier mit gemeinsamem Abschluss im Garten.

Unsere beiden Mitarbeiterinnen Ute und Andrea und der Sohn von Ute erklärten sich bereit uns musikalisch zu begleiten und so versammelten wir uns um kurz vor 17 Uhr.

021

Vielen herzlichen Dank dafür!

Nach einem gemeinsamen Lied wurde das Feuer entzündet.

004

007

Dann kam Sankt Martin auf seinem Pferd. auf seinem Pferd sah er richtig imposant aus, doch als er am Feuer mit einem unserer Kinder

die Martinsgeschichte nachspielte und danach die Weckmänner an alle Kinder verteilte, waren alle begeistert.

009 013

Es wurde gesungen, gestaunt, gelacht, geredet und der Elternrat versorgte uns mit leckerem Glühwein, Kakao und Plätzchen.

Es war ein schönes Fest. Vielen Dank an alle!

Wie es nächstes Jahr sein wird, wissen wir noch nicht, aber wir werden auch im nächsten Jahr wieder zusammen Sankt Martin feiern, dass ist sehr, sehr sicher :-)……..

Im Rahmen unserer Vorschularbeit haben wir mit den Kindern ein Polizeiprojekt gestartet.

Letzte Woche Dienstag besuchten wir den Verkehrskasperl in der KGS Sankt Martin.

002

Gemeinsam mit Wuschel, Nobbi und Timmi erfuhren wir

viele Dinge über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und

auch das wir niemals mit fremden mitgehen dürfen,

ganz egal was sie uns versprechen und erzählen.

Alle Kinder haben sehr gut aufgepasst.

Am Freitag ging es dann zur Polizeiwache in Sankt Augustin….

005

Herr Firlus hat uns alles gezeigt.

Wir durften in den Wachraum und in die Büros

der Polizei.

008

Sogar die Räume in die Gefangene eingesperrt werden, durften wir sehen.

Das war ganz schön aufregend.

Zum Schluss durften wir uns ein Polizeiauto von innen anschauen und sogar das Blaulicht anmachen und das Funkgerät ausprobieren. Alle Kinder durften sich außerdem auf ein Polizeimotorrad setzen. Mal sehen wer jetzt Polizist oder Polizistin werden möchte :-)……

021019

022