„Ihr sollt frei und fröhlich und unbeschwert leben, Ihr sollt spielen, lachen und toben.“ So hat es Jesus Christus gewollt, erklärte Pfarrer Tobias Schreiber. Und dazu trägt das neu gestaltete Außengelände des Evangelischen Familienzentrums Menschenkinder in Sankt Augustin-Niederpleis bestens bei. Am Samstag haben Kita-Kinder und Geschwister, Eltern und Großeltern, Kita-Team und Gäste die Neugestaltung gefeiert.

Holzpferde. Holzküche. Eine Sonnenliege. Schaukel, Rutsche und eine in den Sandkasten integrierte Wasserbahn – die Kinder haben eine ganze Reihe neuer Spielgeräte erhalten. Zu finden sind sie im komplett neu gestalteten Außengelände der Kindertagesstätte. Rasen wurde neu gesät, Sand frisch ausgetauscht. Rund 30.000 Euro hat die Neugestaltung gekostet.

Das Geld hat die Kita auf verschiedenen Wegen gesammelt: Sie erhielt Einzelspenden von Eltern und Mitgliedern der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf. Hinzu kamen Gelder aus den Fördertöpfen der Bürgerstiftung Sankt Augustin und der Stiftung Nachbarschaftshilfe. Über ein Crowdfunding-Projekt der Stadtwerke Sankt Augustin erhielt das Familienzentrum sogar Unterstützung von Menschen über den Kreis von Eltern und Gemeinde hinaus. Mehr als Geld: Möglich wurde alles erst durch jede Menge Eigenarbeit von Eltern und Gemeindemitgliedern.

Nach der Andacht mit Pfarrer Schreiber zu Beginn des Festes war Zeit für Danksagungen: Leiterin Sabine Schwabe dankte allen, die gespendet und mitgeholfen haben. Dank an sie und ihr Team kam von Stephanie Kola, der Leiterin des Kita-Referats des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein. Sankt Augustins Bürgermeister Max Leitterstorf beschenkte die Kinder mit einer Seifenblasen-Großpackung. Unter den Gratulantinnen waren auch die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut van Niekerk, und Katja Dierks im Namen des Presbyteriums.