Soviel ihr braucht bekommt ihr bei den Kinderbibeltagen!

Die katholischen und evangelischen Kindertagesstätten und Kirchengemeinden laden alle Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in der zweiten Herbstferienwoche ein,

sich auf die Suche zu machen nach dem was wir zum Leben brauchen.

Aber erst einmal brauchen wir euch! In den Kindertagesstätten und bei Pastoralreferent Marcus Tannebaum und Pfarrer David Bongartz bekommt ihr ein Puzzlestück.

Dieses brauchen wir dann für den Gottesdienst mit dem diesmal die Kinderbibeltage beginnen.

Die Kinderbibeltage finden im Paul-Gerhardt-Haus (Schulstr. 57) statt.

Wir beginnen mit einem Eröffnungsgottesdienst am 27. Oktober um 10 Uhr (Zeitumstellung beachten !).

Am 28. und 29. Oktober sind die Kinderbibeltage dann von 15 bis 18 Uhr. Mit Theater, Basteln, Spiele und biblischen Impulsen gibt es ein spannendes Programm!

Nach Möglichkeit bitten wir um Voranmeldung in den Kitas oder unter 334430 (ev. Gemeindebüro) und 5453175 (Marcus Tannebaum)

So-viel-du-brauchst

Am 06. November feiern wir Sankt Martin.

Die Laternenbastelwerkstätten wurden jetzt schon eröffnet 🙂 :

Foto 1a Foto 2a image3 image5 image6

Weit Größeres wirst du finden in den Wäldern als in den Büchern.
Bäume und Steine werden dich lehren, was du von den Meistern nie hören kannst!

Bernhard v. Clairvaux

Aus dem Niederpleiser Wald dringt seit Montag Kinderlärm.
Wir veranstalten dort unsere alljährliche Herbst-Waldwoche mit den Vorschulkindern.

Die Waldgruppe macht sich bereits um 8.45 Uhr auf den Weg in den Wald. Gemeinsam wandern sie zu ihrem Treffpunkt im nahe gelegenen Wald.

Das große Waldnest, das die Kinder aus Stöcken gebaut haben, ist zentraler Mittelpunkt. Dort wird erst mal gemeinsam gefrühstückt. Dann brechen die Kinder auf. In Matschhose und Gummistiefel geht quer durch den Wald, denn vieles will entdeckt werden.
Toll ist auch der große umgeknickte Baumstamm. Darauf lässt es sich prima Klettern und Balancieren.

DSC08923

Im Wald lernen die Kinder, sich mit einfachen Dingen zu beschäftigen und haben dabei eine Menge Spaß, auch ohne Lego und anderes Spielzeug. Es geht darum, Natur zu erleben und in der Natur zu leben. Becherlupen sind dabei ein wichtiges Untensil und aus den herumliegenden Ästen können wunderschöne große „Häuser“ gebaut werden.

DSC08922

Schon am zweiten Tag fühlen sich die Kinder schon richtig wohl im Wald. „Morgen wollen wir über Mittag bleiben, dann essen wir Bisons!“

Dabei ist der Aufenthalt im Wald durchaus auch eine Herausforderung für die Kinder. Alle müssen lernen, sich hier zurecht zu finden. Das fängt beim Gehen auf dem Waldboden an, das ist motorisch gar nicht immer so einfach.

Auch die Geräuschkulisse ist bemerkenswert. Statt Straßenlärm gibt es allerlei Vögel, die ganz unterschiedlich auf sich aufmerksam machen. Die Stimmung ist gut unter den hohen Buchen im Wald.

Gegen Mittag geht es zurück in die Kita. Bis Freitag sammeln die Kinder noch Erfahrungen im Wald.

Waldgruppe_Überarb