Die Osterzeit steht nun vor der Tür und in den Gruppen wird sich, trotz Spielzeugfreier Zeit, fleissig darauf vorbereitet.

Es wurde für ein gemeinsames Osterfrühstück eingekauft und in der Küche wurden die Eier gekocht und bunt bemalt.

Im Bibeltreff wurde die Ostergeschichte erzählt und zusammen mit den Kindern erarbeitet.

Am Donnerstag war es dann auch endlich soweit.

Überall draussen liefen viele kleine und grosse Kinder rum, auf der Suche nach den bunten und gefüllten Osternestern.

Viele strahlende Kinderaugen und viele zufriedene Erwachsene.

Natürlich wurde auch in den Gruppen weiterhin spielzeugfrei gespielt….

Jesus wäscht den Jüngern die Füsse

“ Seht, ich bin euer Herr.

Und doch habe ich getan, was sonst nur ein Diener tut.

So sollt auch ihr Diener sein und einander dienen.“

(Quelle Neunkirchener KInder-Bibel)

Jesus feiert das Mahl

“ Da nahm Jesus das Brot, dankt Gott, brach es, gab es seinen Jüngern…

Danach nahm er auch den Becher, dankte Gott, gab ihn seinen Jüngern…“

(Quelle Neukirchener Kinder-Bibel)

Im Garten Gethsemane

Jesus betet im Garten Gethsemane.

Er nimmt drei seiner Freunde mit.

Doch sie wachen nicht, sondern schlafen ein.

Jesus betet zu Gott.

Als die Soldaten Jesus verhaften, fliehen seine Freunde nach allen Seiten und lassen ihn allein.

Jesus wird verhört und später von Petrus verleugnet

Die Wache brachte Jesus zum Palast des Hohenpriesters. Dort wurde er verhört und gefragt, ob er Gottes Sohn ist.Jesus sagte: “ Ja, du sagst es.“Der Hohepriester zerriss vor Wut seinen Mantel. Die Menschen bespuckten und schlugen Jesus ins Gesicht. Jesus sagte kein einziges Wort.Vor dem Tor schlich sich Petrus in den Hof. Er wurde dreimal gefragt, ob er nicht ein Freund von Jesus wäre. Immer sagte er: “ Nein, diesen Mann kenne ich nicht.“ Dann krähte der Hahn dreimal und Petrus erinnerte sich daran, was Jesus zu ihm gesagt hat. Da schlug er die Hände vor sein Gesicht und weinte.

Jesus wird gekreuzigt und erscheint seinen Jüngern

Jesus wird verurteilt und muss am Kreuz sterben.Die Menschen setzten Jesus eine Dornenkrone auf den Kopf.

Seine Jünger sind traurig und machen sich auf den Weg in die nächste Stadt. Unterwegs treffen sie einen fremden Mann. Sie unterhalten sich mit ihm und gehen gemeinsam weiter.

Nach einer Weile merken sie, dass es ihnen langsam besser geht. Warum nur ?

Am Abend beim gemeinsamen Essen erkennen sie, dass Jesus sie die ganze Zeit begleitet hat.

Voller Freude erzählen sie es an alle Menschen weiter.

Jesus ist auferstanden.

Ein besonderer Teil des Tages ist die Flüsterstunde zwischen 13 und 14 Uhr.

Während einige Kinder schlafen, ist jetzt auch der Zeitpunkt gekommen Sachen zu tun, die morgens nicht möglich sind.

Die Kinder dürfen in der Zeit malen und Bücher lesen, auch dürfen Webrahmen und ähnliches aus der Kiste geholt werden.

Die Kinder geniessen diese Zeit ganz besonders, aber auch zu dieser Zeit holen sie sich Kartons, um damit zu spielen.

Auch spezielle Angebote wie zum Beispiel Bibeltreff, Turntage und Feste bleiben von der Spielzeugfreien Zeit unberührt.

In dieser Woche sind die Kinder immer mehr zu Teams gewachsen.

Sie haben gemeinsam Baupläne erstellt, welche sie dann auch umgesetzt haben.

Große Kuschelhöhlen sind im Teamwork entstanden und waren immer gut besucht.

Sie sind in Rollen geschlüpft und hatten viel Spaß.

Ein Höhepunkt der Woche ist jedesmal unser Kinderparlament, bei dem sich alle drei Gruppen im Turnraum treffen,

um sich auszutauschen. Jeweils drei Fotos werden gezeigt und von den gemeinsamen Erlebnissen erzählt.