Seit langer Zeit warten wir nun schon auf den Umbau unserer Kita.Immer wieder wurde geplant und gehofft.

Immer wieder gab es Rückschläge… Auflagen des Gesetzes, Fragen der Finanzierung und und und…und…jetzt ist es endlich soweit.

WIR BAUEN UM!!!

Noch wissen wir nicht, wann wir wieder in unsere Kita einziehen können. Wie lange bleiben wir in unserem Gemeindehaus?

Doch wir sind davon überzeugt, gemeinsam werden wir das alles schaffen….sehen wir es als das was es ist, ein Abenteuer für Groß und Klein!!!

Doch jetzt erstmal der Reihe nach:

Schon lange finden intensive Planungen für den An- und Umbau unserer Kita statt.

Im Frühjahr bekamen wir dann endlich die abschliessende Baugenehmigung. Und nun ging alles Schlag auf Schlag.

Die Firma Adams-Holzbau aus Niederzissen bekam den Zuschlag. In vielen Bauauschüssen wurden auch die kleinsten Details besprochen, schließlich soll alles gut werden.

Geplant ist der Anbau eines neues Turnraums inklusive Mitarbeiterzimmer und Therapieraum.

Aus dem alten Turnraum werden zwei Differenzierungsräume geschaffen, die von der Indianergruppe und der Räuberhöhle zugänglich sein werden.

Jede Gruppe bekommt einen neuen Sanitärbereich, in dem es möglich sein wird. auch Kinder unter 3 Jahren liebevoll zu versorgen.

In den nächsten Teilen unseres Bautagebuchs möchten wir Sie über die Fortschritte informieren

und Sie an unseren Großprojekt teilhaben lassen… Viel Spaß!!

 

In den letzten Wochen stand Ausräumen auf dem Programm.

Viele Kartons wurden gepackt und im Turnraum zwischengelagert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt wurden 200 (!) Kartons gepackt. Dazu noch viele Säcke, Boxen und Einzelteile, die nicht in Kartons verpackt werden konnten.
Die Kinder waren in der Zeit einfach besonders toll. Einige halfen uns beim Packen und Sortieren,
andere spielten zufrieden im Garten. Ihr seid einfach toll…. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 03.Juli rückte dann das Umzugsunternehmen an. Ein spannender Tag für alle Beobachter.
Gut, dass das Wetter hervorragend war, so konnten sich alle im Garten aufhalten und zuschauen,
wie unser Kindergarten Stück für Stück im Container der Firma Achnitz verschwand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um 16.20 Uhr war alles verstaut und der Kindergarten leer….ganz schön komisch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und das Mittagessen schmeckt auch ohne Tische, Stühle und Besteck :-).

 

So sieht unsere Kita jetzt noch aus, bald wird sich alles komplett verändert haben:

Die Räuberhöhle mit Waschraum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Indianergruppe mit Waschraum:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Pirateninsel mit Waschraum:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Turnraum:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Personalraum und Materialraum:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil es ein kleines Schlüsselproblem gab, war ich heute schon auf unserer Baustelle.

Was ich da gesehen habe, hat mich doch überrascht..

Alles sieht schon ganz anders aus, Wände sind verschwunden, Türzargen herausgeschlagen.

Die Hecke und der Zaun hinter der Indianergruppe sind verschwunden.

 

 

 

Turnraum mit den beiden Nebenräumen

 

 

 

 

 

 

 

Freie Sicht auf das AEG

 

 

 

 

 

 

 

 

Putzkammer und Materialraum

 

 

 

 

 

 

 

Türrahmen

 

 

 

 

 

 

 

….der Schutt-LKW!

 

 

 

 

 

 

In der Kita wird vom ersten Tag de Ferien gestemmt, gehämmert und Unmengen an Bauschutt herausgefahren.

Und nachdem letzte Unklarheiten wegen abgeschlossenen Türen und Strom aus dem Weg geräumt wurden,

geht es unaufhaltsam weiter.

Man kann schon erahnen wie die Kita später einmal ausehen wird, wie gesagt erahnen:

 

 

 

 

Der neue Wickelbereich in der Räuberhöhle

mit fenster und Zugang durch den Waschraum.

 

 

 

 

 

 

Die neuen Türen in der Räuberhöhle,

links gehts in den neuen Materialraum, rechts in den Differenzierungsraum.

 

 

 

 

 

 

Der neue Wickelbereich in der Pirateninsel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Raum wird noch in der Mitte geteilt,

hinten rechts gehts durch den alten Verschlag

(demnächst Flur) in die Indianergruppe.

 

 

 

 

 

Der neue Wickelbereich in der Indianergruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Türen in neue Räume 🙂

(alter Materialraum, alter Flur)

 

 

 

 

 

 

Dies wird der neue Zugang in den Anbau

(früher Mitarbeitertoilette und Personalraum)

 

 

 

 

 

Blick Richtung Indianergruppe,

links wird es in Zukunft in den

Anbau gehen..

 

Jetzt sind fast drei Wochen Urlaub vorbei, morgen kehren einige Kinder (Notfallgruppe, nach Voranmeldung) und das Team zurück.
Was uns erwartet, darauf kann vielleicht dieser Teil unseres Bautagebuchs einige Antworten geben :-)….

Wenn man in die Kita hinein kommt, fällt der Blick auf die Turnraumtür.
So war es bisher….
jetzt verbirgt sich hinter dieser Tür unser neuer Materialraum.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das neue Fenster des Wickelbereichs in der Pirateninsel.

 

 

 

 

 

 

Ebenso in der Räuberhöhle…

links kann man in den neu geschaffenen Raum (ehemals Turnhalle) schauen.

 

 

 

 

 

Der neue Differenzierungsraum Räuberhöhle,

durch die Tür im Hintergrund gelangt man in den neuen Raum der Indianergruppe.

 

 

 

 

 

 

 

Tür in das Außengelände vor der Indianergruppe.

(Differenzierungsraum Räuberhöhle)

 

 

 

 

 

Neuer Differenzierungsraum der Indianergruppe

 

 

 

 

 

 

Durchgang aus den neuen Nebenraum der Indianergruppe
in die Hauptgruppe. An dieser Stelle befand sich vorher der
‚Verschlag‘, der als Lagerraum diente.

 

 

 

 

Ansicht von Außen…
links Tür zur Räuberhöhle…
rechts neue Tür zur Indianergruppe.

 

 

 

 

Fenster zum Wickelbereich Indianergruppe,

rechts daneben der neue Standort der Spüle.

 

 

 

 

 

Tür links: Herrentoilette
Tür Mitte: Damentoilette mit Dusche
Tür rechts: Putzkammer mit Waschmaschine und Trockner

 

 

 

 

Neue Tür aus der Küche, die später in den neuen
Anbau, durch einen Innenhof, führen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fundamente für den Anbau
in dem sich später der Turnraum,
der Personalraum und der Therapieraum befinden wird.

 

 

 

 

 

 

Alles in allem kann ich nur sagen:
Hochachtung, hier wurde in drei Wochen richtig viel gearbeitet….
als ich am Freitag dort war, wurde schon in der Räuberhöhle gestrichen.

Die Chancen steigen von Tag zu Tag, dass wir doch recht schnell wieder einziehen können.

Wir freuen uns darauf…..

 

Die Ereignisse überschlagen sich in dieser Woche.

Während am Montag noch alle ungläubig gesagt haben „und das soll diese Woche fertig werden?“

sind heute die ersten beiden Gruppen „fertig“ geworden.

30. Juli:

Die neuen Fliesenspiegel in den Wickelbereichen der Gruppen

 

 

 

 

 

Indianer                            Räuber                              Piraten

31. Juli:

In der Räuberhöhle und der Pirateninsel werden die letzten Ecken gestrichen….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wände werden jeweils in den Farben der Lampen abgesetzt.

1. August:

Der Flur wird gestrichen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorher                                                   Nachher

Währendessen wird in den beiden „fertigen“ Gruppen und der Küche schon geputzt:

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesen Tagen hat das Team zusammen mit Frau Rebmann-Rübo von der Fachberatung

sehr intensiv an der Konzeption gearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. August:

Heute wurde am neuen Anbau die Bodenplatte gegossen.
Für die Kinder eine sehr spannende Angelegenheit und es wurde eifrig diskutiert:

Zitat E.(5): “ Was ist denn nur mit dem Mann in dem Pullover, der macht ja garnichts!

Ich glaube der hat zu kurze Arme!“

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute wurde auch der erste Möbelcontainer zurückgebracht.

 

 

 

 

 

 

 

Die Möbel und Kisten der Räuber und Piraten wollten zurück in die Kita geräumt werden.
Großes Chaos 🙂 :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überall wurde gewuselt, gewischt, geräumt und sortiert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selbst der Fuhrpark wurde auf Vordermann gebracht 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

Und am Ende dieses langen Tages konnten alle zufrieden auf zwei wunderschöne, „fast neue“ Gruppen schauen:

 

 

 

 

Räuberhöhle

 

 

 

 

 

 

 

Pirateninsel

 

 

 

 

 

Jetzt sind wir alle müde,

Gute Nacht!

 

13.August 2012

Heute wurde die Indianergruppe „fertig“.

Die Maler haben das Haus vorerst verlassen und die Putzkolonne hielt Einzug.

Alles wurde geputzt, denn Morgen kommt der Umzugwagen mit den letzten Containern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Währendessen geschah draussen GROSSartiges.

Ein großer Kran wurde aufgestellt und noch größere LKW fuhren mit den ersten Bauteilen

für unseren Anbau fuhren vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als dann die erste Wand gesetzt wurde gab es kein Halten mehr.

Gemeinsam gingen wir auf den Schulhof, um von dort zu beobachten was passiert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem dieses Teil fertig montiert war, schwebte schon das Nächste heran, ganz schön beeindruckend:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag konnten einige Mitarbeiter schon einen Teil des Anbaus betreten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neuer Personalraum                           Abstellkammer

 

 

 

 

 

 

 

 

Turnraum

 

Wie weit die Arbeiter gekommen sind werden wir morgen sehen.

Dann gibt es auch neue Fotos….